Das Flugjahr

Schweiz 1982. 35, Farbe, ca 90 min.
 

Die Kleinfamilie Müller lebt am Rande einer Provinzstadt. Der Mann betreibt im Untergeschoss eine kleine Schreinerei. Der Garten hinter dem Haus verwildert zusehends. Franz, fast erwachsen, wohnt noch immer hier, arbeitet bei Vater oder sitzt oben in seinem Zimmer, wo er ferngesteuerte Modellflugzeuge bastelt. Müller hofft, dass er die Familie retten kann, und stellt den Betrieb um. Frau Müller hat schon seit langer Zeit das Bett nicht verlassen. Man spricht nicht mehr miteinander. Grossmutter wird zu Hilfe gerufen, die alten Maschinen sollen verkauft werden, überhaupt soll alles anders werden. Herr König, der Maschinenhändler taucht auf, ist aber mehr an der Familie als an den Maschinen interessiert. Franz probt Flugzeugangriffe auf der Strasse und begegnet Doris, dem Mädchen aus der Stadt. Mutter ist aufgestanden und muss das Feld räumen, während König nun fast täglich die Familie besucht. Auch er will sein Leben ändern. Es herrscht Aufbruchstimmung. Franz macht sich auf den Weg in eine neue Welt.

RegieMarkus Fischer
KameraHansueli Schenkel
TonHanspeter Fischer
SchnittMarkus Fischer, Eva Jozefiak
MusikMarkus Fischer
MitarbeitHans Heinz Moser, Rosemarie Fendel, Alex Duda, Therese Affolter, Michael Maassen, Grete Heger
Dauerca 90 min.
Vorführformate35
Drehformat35
Kontakt, WeltrechteMarkus Fischer
Asylstrasse 63, CH-8032 Zürich
+41 43 317 99 20
info@snakefilm.ch   www.snakefilm.ch
ProduktionFilmkollektiv Zürich AG, Markus Fischer, Stella Film GmbH München
ISAN0000-0000-31DD-0000-L