Shuar

Volk der heiligen Wasserfälle

Schweiz 1987. 16, Farbe, ca 90 min.
 

Die Shuar-Indianer leben am westlichen Rand des tropischen Regenwaldes, zwischen dem Amazonas-Tiefland im Osten und dem Anden-Hochland im Westen, auf den Territorien der beiden Staaten Ecuador und Peru.
"Früher, als ich noch ein Kind war, hat mich mein Grossvater an der Hand genommen und mich auf einen Hügel geführt. Er ging schon am Stock, aber war noch stark. Er sagte zu mir: Dieses Land ist Shuar-Land und derjenige, der diese Natur geschaffen hat, ist ein Wesen, das sich Arútam nennt. Wenn ich sterbe, müsst ihr Kinderdieses Land, das uns gehört, verteidigen. Diese Worte haben sich für immer in mein Gedächtnis eingegraben" (Antonio Chiriap, Regional-Präsident der Shuar-Föderation).

RegieLisa Faessler
DrehbuchClaudia Martini, Lisa Faessler
KameraKonrad Kotowski
TonVolker Idelberger
SchnittMarlies Graf Dätwyler
Dauerca 90 min.
Vorführformate16
Drehformat16
VerleihversionenShuar, Spanish, German
DVD bestellenWalter Ruggle Trigon Film
Limmatauweg 9, CH-5408 Ennetbaden
+41 56 430 12 30
ruggle@trigon-film.ch   www.trigon-film.org
Kontakt, WeltrechteWalter Ruggle Trigon Film
Limmatauweg 9, CH-5408 Ennetbaden
+41 56 430 12 30
ruggle@trigon-film.ch   www.trigon-film.org
ProduktionFilmkollektiv Zürich AG, Limbo Film AG, Lisa Faessler
ISAN0000-0000-D5CD-0000-P